Grundschule Mühlingen

Aktivitäten

Winterlicher Nikolauslauf in Stockach

Fünf Mannschaften mit 14 Schülerinnen und Schüler nahmen mit ihren Sportlehrerinnen Frau Haase und Frau Wiggenhauser am 10.12.17 am Stockacher Nikolauslauf teil. 

Die Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 strengten sich mächtig an und gaben auf der schneebedeckten Laufstrecke richtig Gas. Besonders groß war die Freude bei der Siegerehrung,  dass zwei  Mannschaften einen Platz auf dem Siegerpodest erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer! 

Händewaschaktionstag für die Klassen 3 und 4

Richtig Händewaschen? Das ist gar nicht so einfach wie es klingt! Vergangenen Donnerstag hatten unsere Schüler der Klassen 3 und 4 die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung verschiedene Experimente zum Thema Händewaschen durchzuführen.  Dabei konnte die Kinder einiges über Bakterien und Co. lernen und z.B. mit Hilfe einer speziellen Creme und Schwarzlicht das Ergebnis ihres Händewaschens begutachten.

Beendet wurde diese Aktion mit der Überreichung einer Urkunde für jedes Kind.

 

Amtseinführung unserer neuen Schulleitung Frau Wenzl am 24.11.2017

 

 

Lesekonzert verzaubert die Grundschule Mühlingen

 

Am Freitag, 10.11.2017, war es endlich wieder soweit. Armin Pongs, der Autor der Krokofil- Reihe, kam unsere Grundschule erneut besuchen. Dieses Mal gab er mit Dave Anderson als Verstärkung ein Lesekonzert in der Turnhalle. Gemeinsam wurde aus dem Buch „Krokofil und seine Musikanten“ vorgelesen und die dazugehörigen Lieder, die von Dave Anderson komponiert wurden, gesungen.

Mit Begeisterung sangen und tanzten die Kinder der Klassen 1 bis 4 mit. Ob „Lesemillionär“, „Traumländer“ oder „Silbermarsch“, die gemeinsame Performance der Lieder zog Kinder und Lehrerinnen in den Bann und versüßte uns allen den Vormittag.

Am Ende versprachen die Kinder, wie auch schon beim letzten Mal, mehr zu lesen und weniger fernzusehen und Computer zu spielen. Lina Nauy aus Klasse 4 hat Armin Pongs´ Versprechen vor einem Jahr nicht vergessen und brachte ihm ihre selbst geschriebene Geschichte mit.  Diese fand in der Schreibkonferenz von 2016 ihren Anfang und wurde von der Schülerin in Eigenarbeit fertiggestellt. Zur Belohnung erhielt sie von Herrn Pongs die zugesicherte mehrzackige Meeresschnecke.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der den Kindern das Lesekonzert ermöglicht hat.

Die Klasse 2 berichtet aus der Bücherei

Die Klasse 2 war in der Stadtbücherei Stockach. Wir haben ein Spiel gespielt. Ich habe meinen ersten Büchereiausweis bekommen und wir durften zwei Bücher ausleihen. Das erste Buch heißt "Deine Zwergkaninchen" und das zweite "Sternentänzer".

Ich und meine Klasse waren in der Bücherei und eine nette Frau hat uns geführt. Wir durften zwei Bücher mitnehmen. Wir sind mit dem Bus bis nach Stockach gefahren und den Rest gelaufen.

Ich war in der Bücherei und die Frau hat uns alles erklärt. Ich habe auf dem Sessel ein Buch angeschaut. Es war toll!

Heute waren wir in Stockach in der Bücherei. Wir sind mit dem Bus gefahren. Frau Gietz hat uns gezeigt, was es alles in der Bücherei gibt. Wir haben Zettel bekommen. Wir mussten verschiedene Sachen suchen. Am Schluss habe ich mir zwei Bücher ausgeliehen.

Einfach „Klasse“!

Am 24.10.17 und 25.10.17 bekamen die Zweit- und Drittklässler der Grundschule Mühlingen wieder einmal Besuch von Frau Zehnle, der Gesundheitsförderin von „Klasse 2000“. Es gab ein freudiges „Hallo“ und die Kinder lernten den Weg ihrer Nahrung (Klasse 2) kennen sowie Klaro’s Zauberformel wenn man wütend wird (Klasse 3).

Vielen Dank an die Sponsoren der Klasse 2, den Reifenservice Bär und die AOK Gesundheitskasse, und an den Sponsor der Klasse 3, den Lions’s Club!