Grundschule

Muehlingen

2014

Dezember 2014

Nikolausfeier


Am Freitag, den 05.12.2014 fand die große Nikolausfeier der Grundschule Mühlingen statt. Für den Nikolaus wurde gesungen, gerappt, musiziert, getanzt und Gedichte aufgesagt. Ihm hat es wohl gefallen, denn schließlich gab es für alle Kinder eine Überraschung. Der Förderverein sorgte wieder bestens für das leibliche Wohl. Vielen Dank!

Es war eine unvergessliche Feier:

 

 

November 2014

 

Lesenächte

Die Schüler hatten offensichtlich Spaß, das Klassenzimmer mal anders zu nutzen:

 

Fußballturnier
 
Am 11.11.2014 richtete die GS Mühlingen ein Vorrundenturnier für den Kreis-Schulport-Tag aus. Mit dabei waren die Jungen aus der Klasse 4, die einen tollen vierten Platz belegten. Von Spiel zu Spiel wurden sie stärker und kämpften bis zum Schluss und verpassten die nächste Runde ganz knapp.

 

 

Oktober 2014

Besuch des Musikvereins

Instrumentenkunde in der Grundschule Mühlingen

Am 22.10.2014 beglückte uns eine kleine Abordnung des Musikvereins Mühlingen und des Musikvereins Zoznegg in der Grundschule und stellten sich und ihre Instrumente vor.

Die Dritt- und Viertklässler waren hellauf begeistert und freuten sich riesig über diese tolle Musikstunde!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Musiker für diese unvergessliche Darbietung!

 

Herbstwanderung

Alle Klassen machten am Freitag, den 10.10.2014 eine Herbstwanderung zum Birken.

 

Erlös des Spendenlaufs 2014

Beim Spendenlauf der Grundschule am 29.07.2014 erliefen die Schüler von ihren Sponsoren insgesamt 961,50€.

Davon gehen jeweils 50% an unicef und an den Förderverein der GS Mühlingen.

Glückwunsch den Läufern und ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren!

 

 

September 2014

Lehrerausflug am 29.09.2014

 

Übergabe der Sicherheitswesten

Am 23.09.2014 erhielten alle Mühlinger Erstklässler eine ADAC Sicherheitsweste. Die Übergabe wurde vom ADAC Ortsclub OSFG Hegau-Bodensee in Anwesenheit von Bürgemeister Manfred Jüppner durchgeführt. Die Sicherheitswesten verbessern durch die leuchtend gelbe Farbe und zahlreiche reflektierende Anteile die Sichbarkeit der Kinder auf ihrem Schulweg im Straßenverkehr. Die Aktion wird getragen von der ADAC Stiftung "Gelber Engel" und jetzt bereits im fünften Jahr durchgeführt. Die Westen kommen bei den Kindern gut an und werden gern getragen.

Im Bild: Mühlinger Erstklässler mit v.l. Frau Baas (Schulleiterin), Matthias Voßbeck (OSFG Hegau-Bodensee), Manfred Jüppner (Bürgermeister), Alfred Haag (Vorstand OSFG), Frau Wiggenhauser (Klassenlehrerin)

 

Einschulungsfeier der neuen Ertsklässler am 18.09.14


Die neuen Erstklässler warten gespannt. Schulleiterin Frau Baas begrüßt sie. Die Zweitklässler singen den Anlaut-Rap.

Es wurde viel gelacht. Schulgespenster heulten und kicherten. Herzlich Willkommen in der ersten Klasse!

 

 

Juli 2014

Abschlussfeier am 30.7.2014

Bei der diesjährigen Abschlussfeier wurden sowohl die Viertklässler verabschiedet, als auch Frau Bank. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Sketchen, selbst gedichteten Liedern, einer Klanggeschichte, Ehrungen und musikalischer Untermalung der Schüler.

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an die vielen helfenden Hände, die unser buntes Schulleben ermöglichen und

alles Gute für den weiteren Weg an euch Viertklässler und Frau Bank!

 

Spendenlauf und Schulfrühstück am 29.07.2014

Dem Regenwetter trotzend machten sich die Schüler mit Frau Baas gemeinsam warm und liefen viele Runden um die Sporthalle. Der Erlös kommt dieses Jahr unicef zugute. Danach stärkten sich alle beim Schulfrühstück. Es wurde gemütlich in der Halle gepicknickt. Zum Schluss gab es bei der Siegerehrung Medallien für die schnellsten Läufer und tolle Preise für alle Kinder für die Bundesjugendspiele.

 

 

 

Klassenausflug am 15.07.2014

Die Klassen 1a und 1b machten sich zu Fuß auf den Weg zum Altschorenhof.

...quer durch den Wald und unwegsames Gelände... alle haben es geschafft

 

Wir sehen den Hof mit Kühen und Kälbern und zum Schluss das Highlight:

Familie Deyer spendiert allen ein hausgemachtes Hofeis! mmmhhmmmm

Dankeschön!

 

 

Die Bundesjugendspiele am 01.07.2014 fanden bei schönstem Wetter in Zoznegg statt.

 

 

Juni 2014

Unsere Sportler bei Jugend trainiert für Olympia 2014

 

Mai 2014

Projektwoche Gesund und fit

Die diesjährige Projektwoche stand ganz unter dem Thema Gesundheit. Eine Woche lang erfuhren die Kinder viel über gesunde Ernährung, woher unser Essen stammt und wie wichtig Bewegung für unseren Körper ist. Die Projektwoche mündete in unser Schulfest, wo alle Aktivitäten noch einmal vorgestellt wurden.

 

April 2014 Besuch der Pfahlbauten  

Besuch des dritten und vierten Schuljahres des Pfahlbauten Museums in Unteruhldingen.

Ein gelungener Ausflugtag, der bei den Kindern viel Begeisterung auslöste.

 

 

 

 

März 2014 Das DFB-Mobil besucht die Grundschule  
Peter Brosi und Miriam Haase brachte das DFB-Mobil in die 4. Klasse der Grundschule Seit 2009 ist das Mobil im Land unterwegs. Unter Anleitung der DFB-Teamer spielten die Kinder gemeinsam in der Schlossbühlhalle, übten Koordination und Gleichgewicht mit und óhne Ball. Weiterhin wurden konditionelle Fähigkeiten, sowie fußballerische Techniken in Übungen und kleinen Spiele gerpobt.

 

Fastnet 2014    
Wieder mit viel Spaß und Stimmung! Und anschließend in die Schülerbefreiung!!!!!