Grundschule

Muehlingen

2015

Januar 2015

Verabschiedung Frau Widmann am 29.01.2015

 

 

Februar 2015

 

Besuch der Feuerwehr Mühlingen

Im Rahmen des MeNuK Unterrichts besuchte die 4. Klasse die Feuerwehr Mühlingen. Dort konnten viele Fragen beantwortet und spannende Dinge erkundet werden. Einen herzlichen Dank an Herrn Riffler und Herrn Messmer!

 

Lehrerskitag

Vergangenen Samstag machte das Lehrerkollegium einen Skiausflug. Alle hatten jede Menge Spass!

 

Fasnet 2015

Auch 2015 wurde wieder auf den Tischen getanzt.

Wir wünschen schöne Fasnet-Ferien!

 

 

 

März 2015

 

Ausflug zum Schafstall


Die Klasse 1 machte einen Ausflug zum Schafstall nach Mainwangen. Dort durften die Kinderbeim Füttern der Schafe helfen und sogar den kleinen Lämmchen einen Schoppen geben. Alle hatten sehr viel Spaß! Vielen Dank an Familie Möll für diesen unvergesslichen Vormittag!

 

 

 

 

 

April 2015

 

Besuch einer Fachkraft für bewusste Kinderernährung

 

 

 

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) bekamen die Klassen 1 und 3 Besuch von Frau Weiß, einer Fachkraft für Kinderernährung. Nach einer theoretischen Einführung bekamen die Kinder die Gelegenheit ein gesundes Frühstück herzustellen. Gemeinsam wurde das Obst und Gemüse geschnitten und später schön angerichtet. Die 1. Klasse gestaltete lustige Brotgesichter, die 3. Klasse Frühstücksspieße, die später gemeinsam gegessen wurden. Was für ein leckeres und gesundes Pausenvesper! Vielen Dank Frau Weiß!

 

Ausflug zur Meersburg

 

Gemeinsam machten die Klassen 3 und 4 einen Ausflug zur Meersburg. Nach einem Vesper im Schlosspark erfuhren die Kinder interessante Dinge über das Leben auf der Burg. Nach der Burgbesichtigung gab es für jeden ein Eis, welches am See genossen werden konnte. Frisch gestärkt wanderten im Anschluß alle bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam nach Uhldingen, von wo aus es mit dem Bus wieder zurück nach Mühlingen ging.

 

 

Mai 2015

 

Klassenzimmer am Wasser

Vor den Pfingstferien hatte die Klasse 2a einen Morgen lang Unterricht im Freien. Die Klasse
hat in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband bei dem Projekt
"Fisch on Tour" mitgemacht. Mit Frau Morawetz und Frau Pfeifer durften die Kinder
die Natur rund um die Schwackenreuter Seen und das Leben in den Seen
erkunden. Neben Kaulquappen, Schleimschnecken und Libellenlarven fanden sie
sogar kleine Krebse in den Fischernetzen. Vielen herzlichen Dank für das tolle Erlebnis und ein großes Dankeschön an alle Beteilligten die dies möglich gemacht haben!!

 

 

Besuch einer Imkerin in der Klasse 2a

 

 

Im Rahmen des MNK-Unterrichts haben wir gerade das Thema „Was blüht denn da?“. Auf den Mühlinger Wiesen und in den Gärten konnten wir viele Bienen beobachten. Die Imkerin Frau Duventäster hat einige Tage später unsere Klasse besucht und uns sehr viel über die Arbeit von Bienen und ihren Verwandten erklärt. Sie hat uns viele Gegenstände mitgebracht, die sie für ihre Arbeit benötigt. Am Ende durften wir sogar ganz frischen Honig probieren. Vielen Dank an Frau Duventäster für ihren interessanten Einblick in die Welt der Bienen. Wir haben uns sehr gefreut.

 

 

Musical: Das geheime Leben der Piraten

Mit tollen Songs, einem klasse Bühnenbild und wunderschönen Kostümen hatten alle Klassen der Grundschule Mühlingen sichtlichen Spaß bei ihrem Musicalauftritt. Die gut besuchte Veranstaltung förderte viele Talente zutage und bereicherte das Schuljahr um ein weiteres Highlight. Vielen Dank nochmals an alle helfenden Hände!

Am 20.5.15 berichtete der Südkurier über das Schüler-Musical in einem Zeitungsartikel.

 

Juni 2015

 

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

 

 

Eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft aus den Klassen 2 bis 4 nahmen beim Leichtathletik Wettkampf der Grundschulen teil.

Die Mädchen erreichten einen tollen 5. Platz und die Jungen freuten sich über den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler!

 

Klasse 2000

 


Auch in diesem Schuljahr hatten die Klassen 3 und 4 die Möglichkeit, an dem Programm Klasse 2000 teilzunehmen. Dies ist ein bekanntes Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Wahrend des gesamten Schuljahres gab es immer wieder Unterrichtseinheiten wie z.B. Gesunderhaltung des Herzens, Funktion des Gehirns oder den Problematiken des Alkoholkonsums. Diese Unterrichtseinheiten wurden teilweise von einer Gesundheitsförderin des Programms unterstützt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Paten, die dies durch ihr Sponsoring überhaupt möglich gemacht haben. Unser Dank geht an Herrn Kempter (Sponsor Klasse 4) und an Herrn Auer (Sponsor Klasse 3).

 

 

 

 


Unicef Spendenlauf

Mit großem Stolz halten die Kinder den Scheck in den Händen. Mit ihrem Spendenlauf erreichten sie einen Betrag von 1458,90 €. Großer Dank an alle Spender! Die Grundschule Mühlingen ist sehr glücklich UNICEF sowie den Förderverein unterstützen zu können.

 

Juli 2015

UNICEF Spendenlauf mit anschließendem Schulfrühstück