Grundschule Mühlingen

2017/18

Welttag des Buches 2018 Klasse 4a und 4b

Zum Welttag des Buches 2018 erscheint in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Kurzroman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zelt.

Zu diesem Anlass besuchte uns Frau Brosig von der Buchhandlung Hirling aus Stockach und stellte unseren Viertklässlern diesen spannenden Roman vor. Schließlich bekam noch jedes Kind ein Buch geschenkt. Wir  bedanken uns recht herzlich und wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Fastnachtparty 2018

                                 

Am Schmotzigen Dunschtig verwandelten sich unsere Schülerinnen und Schüler in wilde Tiere, fröhliche Clowns und viele andere abenteuerliche und schöne Gestalten! Alle ließen es so richtig Krachen. Es wurde viel gelacht und ordentlich getanzt, bis die Narren unsere Kinder befreiten und in die wohl verdienten Ferien schickten!
 

Weihnachtsfeier

Heute war es mal wieder so weit. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Lehrerschaft unserer Schule haben sich in unserem Mehrzweckraum zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier versammelt. In einem gemütlichen und besinnlichen Rahmen wurde gemeinsam gesungen, ein Gedicht vorgetragen, ein kleines Theaterstück vorgespielt und ein weihnachtliches Buch vorgelesen. Bevor alle Kinder in die Ferien verabschiedet wurden, hatten auch noch die Kinder des Kunstateliers die Möglichkeit, ihre selbstgebauten Murmelbahnen vorzustellen. Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien eine besinnliche, fröhliche Weihnachtszeit und wünschen einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2018!

Das DFB- Mobil besucht die  Grundschule Mühlingen

Am 26. Januar machte das DFB-Mobil Station an der Grundschule. Peter Brosi (DFB-Fußballtrainer) wurde von den fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b sehnsüchtig in der Schloßbühlhalle erwartet. Die Kinder nahmen im Rahmen des Sportunterrichts mit ihrer Sportlehrerin Lisa Haase an einer Trainingseinheit vom Deutschen-Fußball-Bund teil. Sie übten Koordination und Gleichgewicht mit und ohne Ball, sowie fußballerische Techniken. Zum Schluss erprobten die Kinder ihr spielerisches Geschick bei einem kleinen Fußballturnier.

Winterlicher Nikolauslauf in Stockach

Fünf Mannschaften mit 14 Schülerinnen und Schüler nahmen mit ihren Sportlehrerinnen Frau Haase und Frau Wiggenhauser am 10.12.17 am Stockacher Nikolauslauf teil. 

Die Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 strengten sich mächtig an und gaben auf der schneebedeckten Laufstrecke richtig Gas. Besonders groß war die Freude bei der Siegerehrung,  dass zwei  Mannschaften einen Platz auf dem Siegerpodest erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer! 

 

Nikolausfeier

 

Am Nikolaustag feierten wir auch dieses Jahr unsere traditionelle Nikolausfeier. Unsere Schülerinnen und Schüler boten ein abwechslungsreiches Programm und bezauberten die Gäste mit Gesang, Tanz, Klanggeschichten und Gedichten. Auch der Nikolaus war hoch erfreut und bedankte sich bei allen Kindern mit einem Nikolaustütchen. Unser Förderverein bewirtete die Gäste herzlich mit Essen und Getränken. Ein herzliches Dankeschön hierfür!