Unsere Grundgedanken zum Unterricht und Schulleben:

Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Gaben auf die Welt, welche wir Lehrerinnen und Lehrer wahrnehmen, fördern und fordern wollen.

An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf das Erlernen des Rechnens, Lesens und Schreibens in der Weise, dass sie den Kindern am Ende der vierten Klasse als Grundfertigkeiten zur Verfügung stehen. Dabei helfen uns erprobte Methoden und Regeln:

Individualisierung der Lernangebote – FRESCH Methode – Bewertung der Rechtschreibung in allen Fächern – Stärken der Rechenkompetenzen – klassenübergreifendes Lernen – offene Unterrichtsformen – gezielte individuelle Förderung.

Weil uns das Lernen fürs Leben so wichtig ist, spielt der SU-Bereich an unserer Schule eine besondere Rolle.

Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich – schulische Großprojekte z.B. Musical, Zirkus, Sportwettkämpfe – Kochen, Backen (z.B. mit BEKI-Experten) – Klassenübergreifende SU-Projekte – regelmäßige außerschulische Lerngänge – Öffnen der Schultür für Experten (z.B. Interviews) – Programm Klasse 2000, Präventionskonzept gegen Sucht, Gewalt.

Wir alle gestalten unsere Schule als einen Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen, angenommen wissen und respektvoll miteinander umgehen.

Deswegen legen wir Wert auf:

Einen freundlichen Umgang miteinander

Eine angenehm gestaltete Lernumgebung

Durchgängig verbindliche Klassen- und Schulregeln (z.B. Stopp-Regeln)

Rituale wie – Montags-Morgen-Kreise – Klassenrat – Feedbackrunden – Kummerkästen

Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben durch die Schüler, (z.B. Streitschlichter, verschiedene Dienste) Gemeinsame Aktivitäten, z.B. Theaterfahrt, Nikolausfeiern, Projekte, Schulfeste,..im Jahresverlauf

Einen attraktiv gestalteten Pausenhof

Eine gut ausgestattete Bibliothek im schönen Leseraum.

Der Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Lehrkräfte sind und uns wichtig.

Dazu gehören:

Wöchentlicher Austausch in Teamsitzungen

Regelmäßiges Kollegiales Feedback

Individuelle Fortbildungen

Jährliche gemeinsame pädagogische Schwerpunkte

Die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern bereichert unser Schulleben:

Wir profitieren von einem guten Engagement der Eltern und des Fördervereins. Darüber freuen wir uns sehr.

Verschiedene öffentliche Vereine bringen sich im Jahresverlauf ein (Musik-, Narren- und Sportvereine, Feuerwehr,…).

Die wöchentlich stattfindende Kooperation mit den Vorschülern im Schulhaus ermöglicht ihnen einen guten Start ins Schulleben.