Grundschule Mühlingen

Aktivitäten

Wir waren dabei! 8. Stockacher Nikolauslauf

Am 09. Dezember 2018 nahmen sechs Mannschaften aus 17 Schülerinnen und Schülern mit ihren Sportlehrerinnen Frau Haase und Frau Wiggenhauser am Nikolauslauf teil. Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 gaben auf der Laufstrecke in der Stockacher Altstadt so richtig Gas. Drei Mannschaften erreichten den 3. Platz und die Freude war sehr groß. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen.

Ho Ho Ho - Nikolausfeier 2018

Die Kinder der Grundschule Mühlingen feierten mit Familien, Freunden und den eingeladenen Vorschulkindern am 6. Dezember wieder einmal die traditionelle Nikolausfeier. Der Nikolaus kam mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht vorbei um sich anzuschauen, was jede Klasse für ihn vorbereitet hat. Das bunte Programm reichte von Gedichten, Klanggeschichte, englischem Lied und Schneemanntanz bis hin zu einem Theaterstück, umrahmt von Liedern, die alle Kinder sangen.

Dem Nikolaus und Knecht Ruprecht gefiel es und es gab für jedes Kind ein mit feinen Sachen gefülltes Säckchen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und die Gemeinde Mühlingen.

Lerngang in die Stadtbücherei Stockach

Am Freitag, 30.11.2018, besuchte die Klasse 2b die Stadtbücherei in Stockach. Frau Gietz, die Leiterin der Bücherei, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und zeigte ihnen alles Wissenswertes in der Bücherei. Zum Schluss durften sich die Kinder zwei Bücher mit ihrem Bibliotheksausweis ausleihen. Es war ein gelungener Lerngang mit vielen tollen Eindrücken!

 

Die Klasse 2a besuchte bereits am Montag die Bibliothek.

Apfelsaft an der Grundschule Mühlingen

Durch die vor ein paar Wochen stattgefundene Apfel- Sammel- Aktion der Dritt- und Viertklässler konnten sage und schreibe 250 Liter Apfelsaft gepresst werden. Dieser wird nun in den Klassen zur Vesperzeit getrunken. Die Kinder finden es klasse - die Lehrerinnen auch. So schmeckt das Vesper viel besser!

Wir sagen DANKE an Herrn Traber und an Familie Zulic!

Apfelpflanzaktion von Herrn Traber mit Klasse 3 der Grundschule Mühlingen

Die 3. Klasse begleitete Herrn Traber, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wenzl, beim Pflanzen eines neuen Apfelbaumes auf der Streuobstwiese hinter der Schule. Vielen Dank an die Familie Zulic für das Bereitstellen der Streuobstwiese. 

Das Klasse 2000 Projekt hat wieder gestartet

  

Vor den Herbstferien kam uns Frau Zehnle vom Projekt Klasse 2000 in Klasse 2a und 4, nach den Herbstferien in Klasse 2b und 3 wieder besuchen.

In den zweiten Klassen lernten die Kinder den Weg der Nahrung durch den Körper kennen.

Das Thema Fairness stand in Klasse 3 im Vordergrund. Informationen, wie das Gehirn funktioniert, bekamen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse.

Vielen Dank an Frau Zehnle sowie den Paten der Klassen, die das Projekt „Klasse 2000“ durch ihre Förderung unterstützen.

Paten sind wie folgt: In Klasse 2b die Bauecke Kempter + die Autoreparatur Auer, in Klasse 3 die AOK Gesundheitskasse + die UTL GmbH Umwelt- und Transportlogistik und in Klasse 4 der Lion's Club.