Grundschule Mühlingen

Aktivitäten

Erdbeer Ausflug

 
Wir haben im Sachunterricht das Thema Erdbeeren. Frau Vogel hatte die Idee, dass wir ein Erdbeerfeld besuchen. Wir sind mit dem Bus nach Stockach gefahren und haben dort Erdbeeren gepflückt. Zwei volle Körbe später sind wir zurück nach Mühlingen gefahren. Dort haben wir die Erdbeeren verarbeitet zu Erdbeermilch. War das lecker!

Die Erdbeeren

Wir haben auf dem Erdbeerfeld 2 Körbe voll bekommen. Als wir wieder in der Schule waren, haben wir uns an 2 Tische gesetzt und haben Erdbeermilch gemacht. Dazu haben wir 4 Liter Milch und Zucker gebraucht und dann noch Erdbeeren. Die Erdbeermilch hat super geschmeckt.
 

Leichtathletikwettkampf Jugend trainiert für Olympia

Kurz vor den Pfingstferien nahm die Grundschule mit drei Mannschaften am Leichtathletikwettkampf Jugend trainiert für Olympia in Radolfzell teil. Begleitet und betreut wurden sie von ihren Sportlehrerinnen Frau Haase und Frau Wiggenhauser sowie von drei Müttern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 zeigten tolle Leistungen beim Laufen, Springen und Werfen. Die Mädchen Mannschaft "Die schnellen Hühner" belegten den 4. Platz und die gemischte Mannschaft "Die flotten Feger" den 6. Platz. Besonders groß war die Freude, als verkündet wurde, dass die Jungenmannschaft "Die starken Kerle" den 2. Platz erreicht hat. Außerdem haben alle Kinder das Laufabzeichen absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 2000 zu Besuch in Klasse 2 und 3

Wieder einmal wurden wir, Klasse 2 und Klasse 3, von Frau Zehnle im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ bei uns an der Grundschule besucht.

In Klasse 2 ging es dieses Mal rund um das Thema Gefühle, in Klasse 3 um Vetrauen.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, ohne die das Projekt nicht stattfinden könnte. Für Klasse 2 ist es der Reifenservice Bär und die AOK Gesundheitskasse, für Klasse 3 der Lion’s Club.

Ernährungsführerschein für die Klasse 3

 

In den letzten Wochen ging es in Klasse 3 im Sachunterricht rund um das Thema Ernährung. Dort wurden viele verschiedene Gerichte zubereitet und es habenALLE Kinder theoretische und praktische Prüfung bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ahoy ihr Landratten!

                            

Wir, die Klasse 3 der Grundschule Mühlingen, haben für einen Tag und eine Nacht in die Piratenherberge im Tal der Piraten hineingeschnuppert.

Dort durften wir im Team zusammenarbeiten, auf hohe Bäume klettern und bei einer Schatzsuche, die auch unter einer Eisenbahnbrücke entlang ging, Edelsteine sammeln.

Nach einem leckeren Buffet am Abend wurde Bingo gespielt und Musik für die Disko und ein Film für das Kino angeschmissen.

Es hat riesigen Spaß gemacht und viele Goldtaler für die Klasse gegeben.

Viele Grüße

Eure Seeräuber

Projektwoche "Fit wie ein Turnschuh"

 

 

  

 

 

Dieses Jahr stand unsere Projektwoche unter dem Motto "Fit wie ein Turnschuh". Alle unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ein Sportabzeichen abzulegen und weitere drei Angebote zu besuchen, die alle im Zeichen der Gesundheit standen. Dieses Jahr standen folgende Projektgruppen zur Auswahl:  "Gesundes Frühstück von Schülern für Schüler", "Fit wie ein Turnschuh-Sportabzeichen", "Pack die Fitness ein - Sportbeutel kreativ gestalten, "So bleibe ich gesund", "Erlebnis Bauernhof" und "Überraschungsei der Gesundheit". Unterstützt wurden wir dabei von zahlreichen Eltern.

Familie Traber lud unsere Kinder sogar auf ihren Bauernhof ein und bot ihnen ein fabelhaftes Angebot zum Thema Kuhhaltung, Milcherzeugung und Verabeitung.

Wir bedanken uns bei allen Eltern ganz herzlich für ihre Unterstützung!  

Am letzten Tag unserer Projektgruppe fand unser jährlicher Spendenlauf statt. Unsere Kinder gaben alles und liefen dieses Jahr zugunsten des BUND für die Bienenrettung und unseren Förderverein.

Den Abschluss unserer Woche bildete anschließend ein gemütlicher Frühlingshock, zu dem alle Eltern eingeladen waren.