Grundschule Mühlingen

2017/18

Kleiner Waldlerngang

Die Klasse 4 erkundete bei einem kurzen Lerngang den Wald in der Nähe der Schule. Heimische Bäume in der Natur benennen und eine genaue Waldbetrachtung füllten die Sachunterrichtsstunden. Die Schülerinnen und Schüler genossen, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wenzl, die ganz eigene Stimmung des Waldes.

Bundesjugenspiele 2018

 

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Schüler der Grundschule Mühlingen am Freitagmorgen, dem 15.06.2018 zu den diesjährigen Bundesjugendspielen. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich um 9:00 Uhr auf dem Sportplatz in Zoznegg. Zunächst wärmten sich alle gemeinsam auf. Anschließend begannen die Kinder an den verschiedenen Stationen Wurf, Weitsprung und Sprint. Jede dieser Stationen wurde von Lehrern und Helfereltern betreut. Die Mühlinger Grundschüler zeigten sehr großen sportlichen Kampfgeist und zeigten ihr beachtliches Können. Der sportliche Vormittag hat allen großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen helfenden Beteiligten.

 

 

 

 

Leichtathletikwettkampf Jugend trainiert für Olympia

Kurz vor den Pfingstferien nahm die Grundschule mit drei Mannschaften am Leichtathletikwettkampf Jugend trainiert für Olympia in Radolfzell teil. Begleitet und betreut wurden sie von ihren Sportlehrerinnen Frau Haase und Frau Wiggenhauser sowie von drei Müttern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 zeigten tolle Leistungen beim Laufen, Springen und Werfen. Die Mädchen Mannschaft "Die schnellen Hühner" belegten den 4. Platz und die gemischte Mannschaft "Die flotten Feger" den 6. Platz. Besonders groß war die Freude, als verkündet wurde, dass die Jungenmannschaft "Die starken Kerle" den 2. Platz erreicht hat. Außerdem haben alle Kinder das Laufabzeichen absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Erdbeer Ausflug

Wir haben im Sachunterricht das Thema Erdbeeren. Frau Vogel hatte die Idee, dass wir ein Erdbeerfeld besuchen. Wir sind mit dem Bus nach Stockach gefahren und haben dort Erdbeeren gepflückt. Zwei volle Körbe später sind wir zurück nach Mühlingen gefahren. Dort haben wir die Erdbeeren verarbeitet zu Erdbeermilch. War das lecker!

Die Erdbeeren

Wir haben auf dem Erdbeerfeld 2 Körbe voll bekommen. Als wir wieder in der Schule waren, haben wir uns an 2 Tische gesetzt und haben Erdbeermilch gemacht. Dazu haben wir 4 Liter Milch und Zucker gebraucht und dann noch Erdbeeren. Die Erdbeermilch hat super geschmeckt.
 

Klasse 2000 zu Besuch in Klasse 2 und 3

Wieder einmal wurden wir, Klasse 2 und Klasse 3, von Frau Zehnle im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ bei uns an der Grundschule besucht.

In Klasse 2 ging es dieses Mal rund um das Thema Gefühle, in Klasse 3 um Vetrauen.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, ohne die das Projekt nicht stattfinden könnte. Für Klasse 2 ist es der Reifenservice Bär und die AOK Gesundheitskasse, für Klasse 3 der Lion’s Club.